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ALLGEMEINES / GESCHCIHTE |
Norwegian Air Shuttle (im Außenauftritt
Norwegian) ist eine norwegische Billigfluggesellschaft mit Sitz in
Fornebu, Bærum und Basis auf dem Flughafen Oslo-Gardermoen. Norwegian
Air Shuttle übernahm seit ihrer Gründung am 22. Januar 1993 norwegische
Regionalflüge für Braathens. Diese Dienste wurden am 31. März 2003
eingestellt. Im September 2002 startete die Gesellschaft mit einem
Billigflug-Konzept zwischen dem Flughafen Oslo-Gardermoen und Stavanger,
Bergen, Trondheim und Tromsø mit gebraucht erworbenen Boeing 737-300. Am
5. April 2003 wurde der Liniendienst zu Zielen in Spanien und Portugal
aufgenommen, ebenfalls seit April 2003 führte Norwegian eigene
Regionalflüge mit Fokker 50 im Norden Norwegens durch. Im Sommer des
Jahres kamen die norwegischen Flughäfen in Alta, Harstad/Narvik, Bodø
und Ålesund und internationale Flughäfen in London-Stansted und
Stockholm/Arlanda hinzu. Im Dezember 2003 ging Norwegian Air Shuttle an
die Börse. Im April 2007 wurde die schwedische
Fluggesellschaft FlyNordic von Norwegian Air Shuttle vollständig
übernommen. Seit April 2008 wird diese nicht mehr als eigenständiges
Unternehmen geführt, sondern führt ausschließlich Flüge im Auftrag der
Muttergesellschaft unter dem neuen Namen Norwegian.se durch. Ende 2010
wurden neue Routen innerhalb Finnlands angeboten und vom Flughafen
Helsinki-Vantaa aus Flüge zu elf Ferienzielen aufgenommen. Im Mai 2011
übernahm Norwegian eine Bestellung über drei Boeing 787-8 von
Icelandair, mit denen ab August 2013 Langstreckenziele angeflogen
werden. Bis Januar 2012 wurde die Basis auf dem Flughafen Moss, Rygge
geschlossen. Am 25. Januar 2012 bestellte Norwegian insgesamt 108 Boeing
737 MAX 8. Die ersten beiden Maschinen des Typs, die geleast sind,
wurden am 29. Juni 2017 ausgeliefert und gingen an Norwegian Air
International. Im selben Jahr wurde bekannt, dass Norwegian
eine Basis in Bangkok eröffnen und dort Boeing 787-8 stationieren will,
um die hohen Personalkosten in Norwegen zu umgehen. Im Frühjahr 2013
wurden zwei neue Basen in Alicante und London und damit erstmals
außerhalb Skandinaviens eröffnet. Norwegian Air Shuttle hat im Mai 2013
ihren Langstreckenbetrieb gestartet. Die Langstreckenflüge werden von
hundertprozentigen Tochtergesellschaften betrieben: die norwegische
Norwegian Long Haul, die irische Norwegian Air International, die
britische Norwegian Air UK und die argentinische Norwegian Air
Argentina. Jede Fluggesellschaft mit Ausnahme von Norwegian Long Haul
hat ein Air Operator Certificate (AOC), teilt aber Branding und
kommerzielle Funktionen mit dem Rest des Konzerns. Sie betreiben sowohl
die Langstreckenflotte als auch Flüge im Namen der Muttergesellschaft.
Nach der Öffnung des Luftverkehrmarktes in Argentinien 2016 wurde
Norwegian Air Argentina gegründet, die von Basen in Buenos Aires,
Córdoba und Mendoza Inlandsflüge in dem südamerikanischen Land anbieten
möchte. Für Anbindung nach Europa sorgt die Verbindung zwischen Buenos
Aires und London-Gatwick, die im Februar 2018 aufgenommen wurde.
Norwegian warb nach eigenen Angaben allein im Jahr 2017 140 Piloten vom
Billigflug-Konkurrenten Ryanair für den Betrieb der eigenen Flotte ab. Im Jahr 2018 ging Norwegian einen
Wet-Lease-Vertrag mit Hi Fly Malta ein. Dieser beinhalte den
dreiwöchigen Betrieb eines Airbus A380 im Liniendienst zwischen dem
Flughafen London-Gatwick zum John F. Kennedy International Airport vom
3. bis zum 23. August 2018. Die Maschine diente als Ersatz für die
Boeing 787 „Dreamliner“ des Unternehmens, die wegen
Triebwerksreparaturen ausgefallen waren. Norwegian war damit die erste
Billigfluggesellschaft, in deren Auftrag Wet-Lease-Flüge mit einem A380
durchgeführt wurden. Die genutzte Maschine war erst kurz zuvor an Hi Fly
Malta als ersten Folgekunden eines Gebraucht-A380 übergegangen. Im
gleichen Jahr gründete Norwegian die 100%ige Tochtergesellschaft
Norwegian Air Sweden in Schweden, die im November 2018 ihre Zulassung
erhielt und eine erste Boeing 737 MAX 8 übernahm. Am 4. Dezember 2019 wurde Norwegian Air
Argentina für einen nicht genannten Betrag an die chilenische
Billigfluggesellschaft JetSmart, einer Tochtergesellschaft von Indigo
Partners, verkauft, die mit sofortiger Wirkung den Betrieb der
Fluggesellschaft übernimmt. Für die Monate nach dem Verkauf hatte
JetSmart geplant, die Marke Norwegian auslaufen zu lassen und die
Fluggesellschaft in die eigene argentinische Fluggesellschaft JetSmart
Argentina zu integrieren. Die drei Boeing 737-Flugzeuge von Norwegian
Air Argentina, die sich im Besitz von Norwegian Air Shuttle befinden,
jedoch in Argentinien registriert waren, gehörten nicht zu den
Vermögenswerten des Unternehmens, die an JetSmart verkauft wurden. Es
ist geplant, dass sie wieder in den europäischen Betrieb von Norwegian
Air Argentina zurückkehren, während JetSmart an ihrer Stelle Flugzeuge
der Airbus A320-Familie einsetzen wird. Das Unternehmen hatte seit 2012 ca. 220 neue
Flugzeuge in Auftrag gegeben, um in den Transatlantikmarkt einzusteigen.
Dabei handelte es sich um den größten Deal der europäischen
Luftfahrtgeschichte. Doch hatte sich das Unternehmen damit finanziell
übernommen. Triebwerksprobleme bei der Boeing 787-Flotte und das
Flugverbot der Boeing 737 MAX 8 bremsten die Expansion aus. Im Januar
2019 wurde bekannt, dass Norwegian ihre Basen in Gran Canaria, Newburgh,
Palma, Providence und Teneriffa schließt. In Rom-Fiumicino fällt die
Kurz- und Mittelstreckenbasis weg, während die Langstreckenbasis
bestehen bleibt. Norwegian steht mit 2,3 Milliarden Euro in den roten
Zahlen, alle ihre 90 fabrikneuen A320 Neo wurden zum Verkauf
ausgeschrieben. Auch im Lauf des Jahres 2019 wurden erneut
Verluste eingefahren. Im Juli 2019 trat der Norwegian-Gründer, CEO und
größte Aktionär Bjørn Kjos (* 1946) als Konzernchef zurück, was einen
Verkauf erleichtern könnte. Im September 2019 wurde bekannt, dass
Norwegian die Gläubiger gebeten hat, die im Dezember 2019 und im Februar
2020 fällige Rückzahlung von zwei Unternehmensanleihen in Höhe von
insgesamt 380 Millionen US-Dollar um bis zu zwei Jahre zu verschieben.
Als Sicherheit bot Norwegian wertvolle Slots am Londoner Flughafen
Gatwick an. Nach einer Vereinbarung im Oktober 2019 übernimmt das
chinesische Leasingunternehmen CCB Leasing 70 % der Norwegian-Flotte und
reduziert die Verschuldung der Fluggesellschaft um etwa 1,5 Mrd. Euro.
Ebenso finanziert der Leasingpartner 27 neue Airbus-Flugzeuge. Im März
2020 legt die norwegische Regierung ein Rettungspaket für Norwegian auf.
Am 14. April 2020 fiel der Aktienskurs um über 60 %, da das Unternehmen
plant, sein Fremdkapital durch die Ausgabe neuer Aktien zu reduzieren. Am 18. Dezember 2020 wurde bekannt, dass Norwegian Gläubigerschutz für drei seiner Tochterfirmen in Spanien beantragt hat: Norwegian Air Resources Spain, Red Handling Spain und Red Maintenance Spain. Es handelt sich um ähnliche Verfahren wie sie bereits in Irland und Norwegen geführt werden. Die Firma sagt, es handele sich um ein gewöhnliches Verfahren, mit dem die Firmen bis zu 6 Monate Zeit bekommen um erneut mit den Gläubigern über ihre Schulden zu verhandeln. Norwegian Air Resources Spain ist die Firma, bei der Piloten und Kabinenpersonal mit Sitz in Spanien beschäftigt sind. Red Maintenance Spain leistet Wartungsdienste und Red Handling Spain macht das Handling an einigen Flughäfen, wo die Firma operiert. Eine vierte Tochterfirma in Spanien Norwegian Air Resources Shared Service Center welche Verwaltungspersonal am Firmensitz in Barcelona beschäftigt ist nicht von dem Verfahren betroffen. Nach Vorlage des
neuen Sanierungsplans stellte die norwegische Regierung am 21. Januar 2021
weitere Finanzhilfe in Aussicht. „Der Plan scheint robuster zu sein als der, zu
dem wir im Oktober Nein gesagt haben. Deshalb sehen wir einen Beitrag nun
positiv“, hieß es in einer Pressemitteilung der Wirtschaftsministerin Iselin
Nybø. Am 26. März 2021 hat das irische Gericht den Restrukturierungsplan der in
wirtschaftliche Schieflage geratenen norwegischen Airline gebilligt. Am 12.
April 2021 gab auch das norwegische Gericht grünes Licht zum
Umstrukturierungsprozess. Am 3. Mai 2021 gab Norwegian bekannt, 1191
Arbeitsplätze in Spanien zu streichen und 3 der 5 spanischen Basen aufzugeben.
Am 26. Mai 2021 gab Jacob Schram bekannt, dass Norwegian die Insolvenzverfahren
in Irland und Norwegen noch am selben Tag verlassen wird. Die Kapitalbeschaffung
zur Rettung des Unternehmens sei beendet und dank der neuen Mittel hat die
Fluglinie die Umstrukturierungsvorgaben der zuständigen irischen und
norwegischen Gerichte erfüllt. |
Zeit ab 2022 |
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Fotos, Texte, Grafiken: JHreisen - Wikipedia - AirLINE / Daten und links ohne Gewähr (12.2024) |