A310

Reg

Typ

CN

LN

BJ

pax

CLIPPER

hinweise

 

 

 

N801PA

A310-221

288

  

1985

??

Berlin

05.1985 bis 10.1991 / an DELTA AIRLINES als N801PA

f-wzec 

 

  

N802PA

A310-221

333

 

1985

??

Frankfurt

05.1985 bis 10.1991 / an DELTA AIRLINES als N802PA

f-wzeg

   

 

N803PA

A310-222

343

  

1985

??

Munich

05.1985 bis 10.1991 / an DELTA AIRLINES als N803PA

f-wzek

   

   

N804PA

A310-222

345

   

1985

??

Hamburg

06.1985 bis 10.1991 / an DELTA AIRLINES als N804DL

  

   

  

N805PA

A310-222

339

   

1984

??

Miles Standish

02.1986 bis 10.1991 / an DELTA AIRLINES als N805PA

f-wzef

  

  

N806PA

A310-222

342

 

1984

??

Jesse Owens / Betsy Ross

02.1986 bis 10.1991 / an DELTA AIRLINES als N806PA

f-wzei

  

 

N807PA

A310-222

346

   

1984

??

Kit Carson / Spirit of Cleveland

02.1986 bis 11.1991 / an DELTA AIRLINES als N807PA

f-wzem

  

   

N811PA

A310-324

439

   

1987

c18 / y207

Constitution

09.1987 bis 10.1991 / an DELTA AIRLINES als N811PA

f-wwci

 

  

N812PA

A310-324

442

   

1987

c18 / y207

Freedom

07.1987 bis 11.1991 / an DELTA AIRLINES als N812PA

f-wwcz

 

  

N813PA

A310-324

449

   

1987

c18 / y207

Great Republic

07.1987 bis 10.1991 / an DELTA AIRLINES als N813PA

f-wwcg

 

  

N814PA

A310-324

450

 

1987

c18 / y207

Liberty Bell

08.1987 bis 11.1991 / an DELTA AIRLINES als N814PA

f-wwch

   

  

N815PA

A310-324

451

   

1988

c18 / y207

Mayflower

04.1988 bis 10.1991 / an DELTA AIRLINES als N815PA

f-wwcy

  

  

N816PA

A310-324

452

   

1987

c18 / y207

Meteor

09.1987 bis 11.1991 / an DELTA AIRLINES als N816PA

f-wwcj

  

  

N817PA

A310-324

453

 

1987

c18 / y207

Midnight Sun

10.1987 bis 11.1991 / an DELTA AIRLINES als N817PA

f-wwck

 

 

N818PA

A310-324

455

   

1988

c18 / y207

Morning Star

04.1988 bis 11.1991 / an DELTA AIRLINES als N818PA

f-wwcu

   

   

N819PA

A310-324

456

 

1988

c18 / y207

Northern Light

05.1988 bis 10.1991 / an DELTA AIRLINES als N819PA

f-wwcv

 

 

N820PA

A310-324

457

 

1988

c18 / y207

Plymouth Rock

06.1988 bis 11.1991 / an DELTA AIRLINES als N820PA

f-wwcd

 

 

N821PA

A310-324

458

   

1988

c18 / y207

Queen of the Sky

06.1988 bis 11.1991 / an DELTA AIRLINES als N821PA

f-wwcf

   

   

N822PA

A310-324

467

   

1988

c18 / y207

Victory

06.1988 bis 11.1991 / an DELTA AIRLINES als N822PA

f-wwcg

  

  

N823PA

A310-324

539

   

1990

c18 / y207

Golden Light

07.1990 bis 11.1991 / an DELTA AIRLINES als N823PA

f-wwqc

  

  

N824PA

A310-324

542

   

1990

c18 / y207

Golden Rule

06.1990 bis 11.1991 / an DELTA AIRLINES als N824PA

f-wwcs

 

 

N825PA

A310-324

574

   

1991

c18 / y207

Golden State

nicht übernommen

  

  

  

  

N826PA

A310-324

576

  

1991

c18 / y207

Golden West

nicht übernommen

  

  

  

  


Informationen

In den 1980er Jahren wagte Pan Am einen revolutionären Schritt, indem sie ab dem 23. Dezember 1984 bei den Nonstop-Transatlantik-Flügen von Hamburg nach New York erstmals einen nur zweistrahligen Airbus A300/A310 einsetzte. Wegen der nur zwei Triebwerke war Pan Am in den ersten Jahren gezwungen, einen Umweg entlang von Küstenlinien zu fliegen. Da es aber keinen nennenswerten Zwischenfall gab und sich der Airbus als sehr zuverlässig erwies, bekam Pan Am mit dem Airbus später die Genehmigung, die kürzere direkte Strecke zu fliegen.


Fotos, Texte, Grafiken: JHreisen - Wikipedia - Airline / Daten und Links ohne Gewähr (01.2025)