|
|
|
|
|
|
ALLGEMEINES |
Southwest Airlines ist eine US-amerikanische
Billigfluggesellschaft mit Sitz in Dallas. Nach der am 6. Mai 1949
gegründeten und 1988 in Konkurs gegangenen US-amerikanischen Pacific
Southwest Airlines (PSA) ist die Southwest Airlines die zweite
Billigfluggesellschaft der Welt und erwirtschaftet durchgängig seit 1973
Gewinne. Southwest Airlines ist derzeit die größte
Billigfluggesellschaft der Welt und Pionier des Billigflugsegments.
Gemessen an beförderten Passagieren ist sie nach Delta Air Lines die
zweitgrößte US-Fluggesellschaft und zugleich die größte
Inlandsfluggesellschaft der Welt. Southwest rangiert unter den Top-Ten
der gewinnstärksten Fluggesellschaften der Welt auf Platz vier. |
Geschichte |
Southwest Airlines wurde im März 1967 als Air
Southwest Inc. von Herbert D. Kelleher und dem texanischen Geschäftsmann
Rollin King gegründet. Durch die zu damaliger Zeit geltende strikte
Regulierung des inneramerikanischen Luftverkehrs durch die
US-Luftfahrtbehörde und Einsprüchen gegen die Betriebsaufnahme durch die
großen US-Fluggesellschaften (American Airlines, United Airlines,
Eastern Air Lines und Delta Airlines), die damals den
inneramerikanischen Markt beherrschten, verzögerte sich die
Betriebsaufnahme der neuen Fluggesellschaft um vier Jahre. Im März 1971
erfolgte die Umbenennung von Air Southwest Inc. in Southwest Airlines.
Am 18. Juni 1971 wurde schließlich der Flugbetrieb zwischen Dallas,
Houston und San Antonio mit drei Boeing 737-200 aufgenommen.
Heimatflughafen ist seit 1971 Dallas Love Field in Dallas, Texas. Bis
1978 wurden nur Städte innerhalb des Bundesstaates Texas angeflogen, ab
1979 folgten Ausdehnungen nach Louisiana, New Mexico, Oklahoma, Arizona,
Nevada und Kalifornien. Im Januar 2005 wurden die letzte von ehemals 55
Boeing 737-200Adv. (Lieferungen von 1971 bis 1985) außer Dienst
gestellt, diverse Maschinen wurden abgestellt und noch als Reserve
bereitgehalten. Im Februar 2005 erhielt die Fluggesellschaft ihre 200.
Boeing 737-700. Am 12. März 2008 hat die Fluggesellschaft 41 Maschinen
ihrer Flotte außer Betrieb genommen. Southwest wird vorgeworfen, die
Sicherheitsvorschriften umgangen zu haben. Vorausgegangen war ein
Bußgeld in Höhe von 10,2 Millionen Dollar, dass die amerikanische
Luftaufsichtsbehörde FAA gegen das Unternehmen verhängt hatte, weil es
46 Maschinen nicht wie gefordert auf Materialermüdung überprüft hatte.
Im Herbst 2010 übernahm Southwest den Konkurrenten AirTran für 1,4
Milliarden US-Dollar. Ende 2018 gab Southwest bekannt, Flüge zwischen
Kalifornien und 4 Flughäfen in Hawaii anbieten zu wollen. Die dafür
notwendige ETOPS-Zertifizierung wurde im Frühjahr 2019 erreicht. Im Jahr
2020 wurden fast alle Maschinen im Rahmen der Corona-Krise abgestellt. |
Flotte: HIER |
||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
|
Fotos, Texte, Grafiken: Wikipedia - © JHreisen - © Airline |
Daten und Links ohne Gewähr (05.2020) |
Southwest Airlines ist wohl die größte Billigfluggesellschaft der Welt. Die 1967 gegründete Fluggesellschaft mit Sitz in Dallas, Texas, verbindet Ziele in den Vereinigten Staaten und sogar darüber hinaus. Die reiche Geschichte der Fluggesellschaft spiegelt sich in der Entwicklung ihres ikonischen Logos wider. Es fängt auch die Essenz der Werte und der Markenidentität des Unternehmens ein. Der Artikel befasst sich mit der Entwicklung des Logos von Southwest Airlines im Laufe der Jahre.
Das ursprüngliche Logo von Southwest Airlines bestand aus einem Abzeichen aus drei diagonalen Bändern in Orange, Rot und Orange. Ein weißes horizontales Banner mit der Wortmarke "SOUTHWEST" in Schwarz schnitt die diagonalen Bänder in der Mitte. Sie war in einer traditionellen serifenlosen Schrift geschrieben, und jeder Buchstabe der Wortmarke wies klare Konturen auf.
Die Logo-Version von 1971 zeigte den Markennamen und ein Liebeszeichen in Rot unter dem Kippenende des Markennamens. Interessanterweise wurde der Markenname in Form eines Flugzeugs dargestellt, mit den Worten "SOUTHWEST" in Rot horizontal und "AIRLINES" in Orange an einer Schräge.
Das Logo von 1971 bestand aus einem schicken goldenen und blauen Abzeichen mit kreisförmigem Design und zwei stilisierten, länglichen, seitlich ausgebreiteten Flügeln. In der Mitte des Kreises befand sich ein rotes, konturiertes Herz, das die Liebe und Aufmerksamkeit des Unternehmens für seine Kunden symbolisieren sollte. Das Schriftzeichen "Southwest Airlines" in Großbuchstaben wurde in blauer serifenloser Schrift um den goldenen kreisförmigen Umfang des Abzeichens geschrieben.
1983 bestand die Logovariante aus einem horizontalen orangefarbenen Banner, auf dem der Markenname in Großbuchstaben und weißer Kursivschrift erwähnt wurde. Und der Buchstabe "A" der Fluggesellschaft bestand aus drei schrägen farbigen Bändern mit weißem Umrand. Der Slogan "Love that Spirit!" in weißer Schreibschrift erschien in kleiner Größe unter dem Wort "AIRLINES".
Das Redesign von 1998 führte ein neues Logo ein, das eine blaue und rote Fläche über einer Wortmarke zeichnete, die in einer einfachen, aber fetten schwarzen serifenlosen Schrift in Großbuchstaben wiedergegeben wurde. Die dicken, kräftigen Linien der Wortmarke vermittelten ein Gefühl von Schutz und Stabilität. Gleichzeitig stand das farbenfrohe Flugzeug für Leidenschaft, Sorgfalt und Zuverlässigkeit.
Im Jahr 2014 wurde Southwest Airlines einem umfassenden Rebranding unterzogen. Es führte ein schlankes neues Logo ein, das die visuelle Identität des Unternehmens dramatisch veränderte. Das Logo zeigt eine blaue Wortmarke "Southwest" in Großbuchstaben, die links neben dem Bild eines zarten Herzens platziert ist, das aus drei diagonalen Linien in Blau, Rot und Gelb besteht. Die moderne serifenlose Schrift mit glatten Linien, abgerundeten Ecken und geraden Schnitten der Wortmarke vermittelt ein Gefühl von Raffinesse und Innovation.
Das Herz auf dem Logo von Southwest Airlines steht für die Liebe und Fürsorge des Unternehmens für seine Kunden, während die Farbpalette die Schönheit des Himmels zu verschiedenen Tageszeiten widerspiegelt. Die drei diagonalen Bänder oder Streifen auf dem Herzen symbolisieren die drei Schattierungen, die der Himmel in der Morgendämmerung, bei Sonnenuntergang und in der Nacht annimmt.
Die Schriftart, die im Logo von Southwest Airlines verwendet wird, ist eine benutzerdefinierte Schriftart namens Southwest Sans, die in Zusammenarbeit mit Lippincott und Monotype entwickelt wurde. Die Designer Dan Ratigan und Jim Ford waren maßgeblich an der Entstehung beteiligt. Diese Designfirmen legten auch das Farbschema der Marke fest, das aus Himmelblau, Gelb und Rot besteht. In früheren Versionen war auch Orange Teil der Palette.
Southwest Airlines wurde im Frühjahr 1967 von Herbert Kelleher und Rollin King gegründet. Seitdem hat sie sich zur wohl größten Billigfluggesellschaft der Welt entwickelt. Ursprünglich hieß die Fluggesellschaft Air Southwest Co., nahm aber 1971 ihren heutigen Namen an, als sie ihren Betrieb als inländische Fluggesellschaft in Texas aufnahm. Die Reise der Fluggesellschaften begann mit einer einfachen, auf einer Serviette skizzierten Idee, die Dallas, Houston und San Antonio verbindet. Nach Überwindung rechtlicher Anfechtungen erhob sich Southwest am 18. Juni 1971 mit drei Boeing 737-Flugzeugen in die Lüfte.
Die Airline zeichnete sich schnell durch erschwingliche Tarife und eine einzigartige Unternehmenskultur aus. In den 1970er und 1980er Jahren expandierte der Südwesten schnell, zuerst innerhalb von Texas und dann landesweit. Sie führte auch innovative Maßnahmen wie die 10-Minuten-Turnaround und offene Sitzplätze ein. Der Airline Deregulation Act von 1978 eröffnete neue Möglichkeiten, die es dem Unternehmen ermöglichten, über Texas hinaus zu expandieren.
Bis 1989 war Southwest die erste Fluggesellschaft, die mit weniger als 100 Flugzeugen einen Jahresumsatz von 1 Milliarde US-Dollar erzielte. In den 1990er und 2000er Jahren gab es ein kontinuierliches Wachstum und technologische Fortschritte, einschließlich elektronischer Ticketerstellung und Online-Buchungen. Im Jahr 2011 stärkte die Übernahme von AirTran Airways die Präsenz von Southwest an der Ostküste und fügte Ziele in der Karibik hinzu.
Die Fluggesellschaft nahm 2014 internationale Flüge auf und expandierte 2019 nach Hawaii. Heute betreibt Southwest täglich rund 4.000 Flüge zu 103 Linienzielen und hat seinen Hauptsitz in Dallas, USA.
Die Entwicklung des Logos von Southwest Airlines spiegelt das Wachstum und den Erfolg des Unternehmens wider. Das Unternehmen entwickelte sich von einer regionalen Fluggesellschaft zu einem wichtigen Akteur in der Luftfahrtindustrie. Das beständige Herzsymbol und die kräftige Farbpalette des Logos sind zum Synonym für die Markenwerte Liebe, Fürsorge und Innovation geworden. Diese machen das Logo von Southwest Airlines zu einem der bekanntesten und beliebtesten Logos in der Luftfahrtbranche.