Gefecht bei Brown's Mill/Georgia (30.Juli 1864)


Konfliktparteien

US

CSA

Befehlshaber

Edward M. McCook

 

Joseph Wheeler

 

Truppenstärke

Cumberland Armee (1. Kavallerie Division)

Armee von Tennessee (Kavallerie Korps)

Verluste

gefallen: 100 / verwundet: ?? / vermisst/gefangen: 1400

gefallen: 50 / verwundet: ?? / vermisst/gefangen: 


Vorgeschichte

Während des Atlanta-Feldzuges ordnete General Sherman an, das die Eisenbahnlinien sudöstlich und südwestlich von Atlanta zerstört werden müssten. Dies sollte mit Einheiten der Kavallerie durchgeführt werden. Die Kavallerie aus der Ohio-Armee unter der Führung von General Stoneman ging in den Südosten, während die Kavallerie aus der Cumberland-Armee unte der Führung von General McCook in den Südwesten ging. Beide sollten sich später vereinigen und zusammen die 32.000 gefangenen Unionssoldaten aus dem Lager bei Andersonville befreien. McCook überquerte den Chattahoochee-Fluss auf einer Pontonbrücke bei Smith's Ferry. Die Atlanta und West Point Eisenbahnlinie wurde unterbrochen. McCook konnte bei Fayetteville über 1000 Versorgungswagen der Konföderierten aufbringen und verbrennen. Bei Lovejoy's Station, ca. 40 km südlich von Atlanta zerstörte McCook Teile der Macon und Western Eisenbahnlinie. Er brach dieses Vorhaben aber ab, da General Stoneman nicht wie verabredet erschienen war. Er zog sich mit seinen Männern zum Fluss zurück.


Abläufe

McCook's Division versuchte, sich wieder der Hauptarmee anzuschließen. Dabei wurden sie 5 km südlich von Newnan in Georgia bei Bown's Mühle von der Kavallerie unter dem der Führung von General Joseph Wheeler angegriffen. McCook wurde besiegt. Er verlor insgesamt ca.1400 Soldaten, die alle gefangen wurden. Dazu kamen noch 1200 Pferde, viele Ambulanzwagen, mehrere Kanonen. Von seinen Männern wurden über 100 getötet oder verwundet. General Wheeler gelang es außerdem noch, ungefähr 500 Gefangene aus den Händen der Uniossoldaten zu befreien, wobei Wheeler nur den Verlust von 50 Soldaten zu beklagen hatte. General Stoneman wurde ebenfalls gefangen. Er wurde der hösterangigste Gefangene der Konföderierten im gesamten Bürgerkrieg.


Folgen

Der Sieg von General Wheeler rettete die Stadt Newnan sehr wahrscheinlich vor der Einnahme und Zerstörung durch die Unionstruppen. Ironischerweise wurden viele gefangene Unionssoldaten in das Lager nach Andersonville gebracht, dem eigendlichen Ziel der gesamten Operation. Der Kampf bei Brown's Mühle änderte den Ablauf des Atlanta-Feldzuges. Sherman war gezwungen, seine Anstrengungen aufzugeben, mit der Kavallerie die Eisenbahn- bzw. die Nachschublinin um Atlanta herum zerstören zu können. McCook und seine restlichen Männer wurden nach Tennessee entsandt, während Sherman mit seiner Cumberland-Armee John Bell Hood verfolgte.


Hospitäler

Im Laufe des Bürgerkrieges gab es zwischen 1862 und 1865 insgesamt 7 Hospitäler in der Stadt Newnan in Georgia: Bragg, Buckner, College Temple, Coweta House, Foard, Gamble und Pinson's Springs. In diesen Hospitälern, manche waren auch Privathäuser, wurden in der gesamten Zeit ca. 10.000 Konföderierte behandelt, aber auch ca. 200 Unionssoldaten, die im Kampf bei Brown's Mühle verwundet wurden. Die Krankenhäuser wuden von Samuel H. Stout geleitet, einem Armeearzt aus Tennessee. Er bekam bei seiner Arbeit auch Unterstützung durch Männer und Frauen dieser Gegend.


Friedhof

Auf dem Friedhof von Newnan sind 268 Konföderierte begraben worden, die in der Hospitälern starben. Einige der hier begrabenen Soldaten sind im Kampf bei Brown's Mühle gefallen, wobei die Anzahl jedoch unbekannt ist.


Fotos, Texte, Grafiken: JHreisen - Wikipedia - Library of Congress / Daten und Links ohne Gewähr (04.2023)