ALLGEMEINES / Geschichte

QantasLink ist ein Markenname der australischen Fluggesellschaft Qantas Airways für Regionalflüge innerhalb Australiens, unter dessen Corporate Identity mehrere Regionalfluggesellschaften operieren. Vor der Gründung von QantasLink im Jahr 2002 flogen mehrere Tochtergesellschaften der Qantas Airways unter eigenem Namen. Im Jahr 2002 wurde für die regionalen Tochtergesellschaften, wie Air Link, Sunstate Airlines, Eastern Australia Airlines und Southern Australia Airlines, eine gemeinsame Handelsmarke entwickelt. Für kurze Zeit übernahm QantasLink mit Boeing 717-200 der von Qantas übernommenen Impulse Airlines einige Nebenstrecken von Qantas. Nach der Gründung der Billigfluggesellschaft Jetstar Airways durch Qantas wurden die Maschinen und die Strecken von Jetstar übernommen. Im Jahr 2005/06 wurden acht Boeing 717-200 an QantasLink zurückgegeben, da Jetstar neue Airbus A320-200 erhielt. Der Marke QantasLink sind heute die Fluggesellschaften Eastern Australia Airlines, Sunstate Airlines und Cobham Aviation Services Australia angeschlossen. Regional Link ist ein regionaler Serviceverbund in Australien und ein angegliedertes Mitglied der QantasLink. Sie führt Franchiseaufgaben für mehrere kleine Regionalfluggesellschaften durch. Regional Link übernimmt deren Service, wie etwa Reservierungen, Marketing, Bodenabfertigung und Bordverpflegung, die angeschlossenen Gesellschaften fliegen dennoch unter eigenen Namen und Farben. Mitglieder sind beispielsweise Airnorth und Alliance Airlines.


Eastern Australia Airlines Pty. Ltd. ist eine australische Regionalfluggesellschaft mit Sitz in Sydney und Basis auf dem Kingsford Smith International Airport. Sie ist eine Tochtergesellschaft der Qantas Airways und Teil der Marke QantasLink. Eastern Australia Airlines wurde 1949 als Tamworth Air Taxi Service in Tamworth gegründet und bestand bei Flugbeginn aus einer Maschine und einem Piloten. Kurz danach in Tamair umbenannt, bediente sie kleine Orte und Farmen in New South Wales und Queensland. Nach 36 Jahren der Expansion und durch Fusionen mit mehreren kleineren Gesellschaften wurde der Name 1987 in Eastern Australia Airlines geändert. Im Jahr 1988 erwarb Australian Airlines 26 % der Gesellschaft von deren Muttergesellschaft East-West Airlines. Im Jahr 1991 wurde Eastern Australia Airlines von Australien Airlines voll übernommen. Im Jahr 1992 kaufte Qantas wiederum Australian Airlines. Im Jahr 2002 fusionierte Qantas ihre in Mildura ansässige Tochtergesellschaft Southern Australia Airlines mit Eastern Australia Airlines unter deren Namen. Heute fliegt sie zusammen mit anderen Regionalfluggesellschaften ausschließlich unter der Marke QantasLink. (FLOTTENLISTE: HIER)

       
 
DHC-8-100  DHC-8-200  DHC-8-300  

Die Airline wurde am 09.November 1986 gegründet. Der betrieb wurde am 23.September 2002 wieder eingestellt. Die Airline ging in eastern Australia Airlines über. (FLOTTENLISTE: HIER)

       
       
DHC-8-100 BAE-146-300    

Sunstate Airlines Pty. Ltd. ist eine australische Regionalfluggesellschaft mit Sitz in Brisbane und Basis auf dem Flughafen Brisbane. Sie ist eine Tochtergesellschaft der Qantas Airways und fliegt unter der Marke QantasLink. Der Ursprung der Gesellschaft geht auf das Jahr 1975 zurück, als Noosa Air im Dezember den Flugbetrieb zwischen Maryborough und Brisbane mit einer Britten-Norman BN-2 Islander begann. Bevan Whitaker, Geschäftsmann aus Maryborough und Besitzer der Muttergesellschaft Whitaker Pty. Ltd. gründete im Dezember eine zweite Fluggesellschaft namens Sunstate, welche die von Trans Australia Airlines (TAA) aufgegebenen Routen innerhalb Queensland übernahm. Im Jahr 1983 wurden Noosa Air und Sunstate miteinander verschmolzen und unter dem Namen Sunstate weitergeführt. Im Jahr 1986 wurde Sunstate Teilhaber der Murray Valley Airlines (MVA), eine im Jahr 1975 gegründete Fluggesellschaft aus Mildura. Nach der durch finanzielle Probleme erfolgten Aufgabe des Flugbetriebes von Murray im Oktober 1986 übernahm Sunstate das Streckennetz sowie den Maschinenpark unter dem Namen Sunstate Airlines. Die Gesellschaft betrieb nun zwei unabhängige Streckennetze. Im Jahr 1987 übernahm Sunstate das Streckennetz der finanziell angeschlagenen Air Queensland. Im Jahr 1989 erwarb Australian Airlines, Nachfolger der TAA und ehemaliger Besitzer der liquidierten Air Queensland, 25 % der Anteile an Sunstate. Zwischenzeitlich hatte Sunstate Airlines einen fünfjährigen Vertrag für Ambulanzflüge mit Ambulance Service of Victoria geschlossen. Im Jahr 1990 erhielt Australian Airlines die Mehrheit an Sunstate Airlines und Sunstate Airlines. Der Betrieb von Mildura wurde ab 1. Januar 1992 unter dem Namen Southern Australia Airlines weitergeführt. Am 1. Oktober 1993 übernahm Sunstate die Australian Regional Airlines mit ihrer Flotte und dem Flugnetz. Nachdem Australian Airlines am 30. Oktober 1993 von Qantas Airways übernommen wurde, änderten sowohl Southern Australia als auch Sunstate ihren IATA-Code in „QF“ von der Muttergesellschaft. Im Jahr 1994 wurde der Vertrag von Southern Australia für Ambulanzflüge für weitere fünf Jahre verlängert. Im Jahr 2001 gingen Sunstate und Southern Australia unter das Dach der Handelsmarke der Qantas für Regionalflüge QantasLink und verloren damit den größten Teil ihrer Unabhängigkeit. Der Name Southern Australia verschwand nach der Vereinigung mit Eastern Australia Airlines, übrig blieb der Name von Eastern. (Flottenliste: HIER)

       
DHC-8-100 DHC-8-200 DHC-8-300 DHC-8-400

Cobham Aviation Services Australia (zuvor National Jet Systems) ist eine australische Fluggesellschaft mit Sitz in Adelaide und Basis auf dem Flughafen Adelaide. Sie war eine Tochtergesellschaft der britischen Cobham plc und fliegt hauptsächlich unter der Marke QantasLink. Cobham Aviation wurde im Mai 2020 von Qantas Airways übernommen. Cobham Aviation wurde unter dem Namen National Jet Systems 1989 gegründet und begann den Flugbetrieb am 1. Juli 1990. Schon bald flog man Liniendienste im Auftrag von Australian Airlines unter dem Namen Airlink. Hauptsächlich wurden Ferienorte im Norden Australiens mit einer Flotte von BAe 146 angeflogen. Nach der Übernahme von Australian Airlines durch Qantas wurde das Streckennetz beibehalten und 2005 begann der Flugbetrieb unter der Marke QantasLink mit Boeing 717-200. Dieser Vertrag lief zunächst bis 2012 und wurde zunächst bis 2018 verlängert. 2016 wurde der Vertrag wiederum um zehn Jahre, also bis 2026, verlängert. 2009 wurde National Jet Systems in Cobham Aviation Services Australia umbenannt. Zum Unternehmen gehört auch die Tochtergesellschaft National Jet Express, die Frachtflüge für Australian Air Express durchführt sowie Surveillance Australia, die für das Border Protection Command operiert. Eine weitere Tochter namens Fleet Support, die für die Royal Australian Navy operierte, stellte 1996 den Betrieb ein. Im Juli 2022 wurde National Jet Express an Regional Express verkauft. (FLOTTENLISTE: HIER)

       
     
DHC-8-100 DHC-8-200 DHC-8-300 AVRO-RJ85
     
BAE.146-200 BAE-146-300 EMBRAER-190  

 

Jetstar Airways ist eine australische Billigfluggesellschaft mit Sitz in Melbourne und Basis auf dem Flughafen Melbourne. Sie ist eine Tochtergesellschaft der Qantas Airways. Jetstar begann im Februar 2004 erste Flugtickets zu verkaufen, erste Passagierflüge folgten drei Monate darauf am 25. Mai. International flog Jetstar erstmals am 1. Dezember 2005. Die Flotte bestand zu dieser Zeit ausschließlich aus Boeing 717-200 mit 122 Sitzplätzen, die jedoch bald vollständig durch größere und effizientere Airbus A320 mit anfangs 177 Sitzplätzen ersetzt wurden. Ebenfalls im Dezember 2005 veröffentlichte das Management der Fluggesellschaft seine Pläne, Jetstar zur ersten auf Langstrecken operierenden Billigfluggesellschaft auszubauen. Zuerst wolle man Ziele anfliegen, die etwa zehn Stunden von Australien entfernt seien, später aber auch Europa und Amerika. Die Bestellung über die Langstreckenflugzeuge Airbus A330-200 und Boeing 787-8 war der erste Schritt für diese Expansion. Am 13. Dezember 2004 nahm die Schwestergesellschaft Jetstar Asia Airways ihren Dienst mit Sitz in Singapur auf. Am 14. November 2007 bestellte die Muttergesellschaft Qantas Airways 68 Airbus A320 und A321 und sicherte sich weitere 40 Optionen. Die genaue Aufteilung zwischen Jetstar Airways, Jetstar Asia Airways und Jetstar Pacific Airlines ist jedoch noch nicht bekannt. Für Ende 2009 waren Billigflüge zwischen Europa und Australien geplant, diese wurden jedoch bis Ende 2013 nicht aufgenommen. Als mögliche Ziele gelten in Deutschland Frankfurt und München, weitere Ziele wären Paris, Athen, Rom und Amsterdam. Diese Ziele sollen über Bangkok mit Sydney und Melbourne verbunden werden. Ursprünglich waren die ersten Flüge nach Rom oder Athen für Ende 2008 geplant, aber durch die Verspätung der Auslieferung der Boeing 787-8 konnten diese Planungen nicht realisiert werden. Die erste 787 wurde erst im Sommer 2013 an Jetstar ausgeliefert, Routen nach Europa jedoch nach wie vor nicht angekündigt. Am 12. Juli 2012 nahm die japanische Schwestergesellschaft Jetstar Japan mit Sitz in Tokio ihren Betrieb auf. Die Muttergesellschaft der Jetstar Airways, Qantas Airways, ist an dem Unternehmen mit 33,3 % beteiligt. Die Gesellschaft bietet überwiegend innerjapanischen Linienflugverkehr an. (Flottenliste: HIER)

       
 
A320-200 A321-200 A321 NEO A330-200
 
B717-200 B787-8 DHC-8-300  

 

Alliance Airlines ist eine australische Fluggesellschaft mit Sitz in Brisbane und Basis auf dem Flughafen Brisbane. Qantas besitzt rund 20 Prozent an der Gesellschaft. Die Gründung und die Aufnahme des Flugbetriebs der Alliance Airlines erfolgten im August 2002. Die Queensland Airline Holding erwarb den Nachlass der nicht mehr aktiven Flight West Airlines, die 1987 gegründet und 2001 aufgelöst wurde. Alliance besaß einen Wetleasing-Vertrag mit Norfolk Jet Express, bis diese am 4. Juni 2005 ebenfalls aufgelöst wurde. Alliance Airlines führte den Flugbetrieb eine Woche lang weiter, dann übernahm Qantas den Flugbetrieb mit einer Maschine von Air Nauru. 2015 verkaufte Austrian Airlines 15 Fokker 100 und sechs Fokker 70 an Alliance Airlines. Abgewickelt wurde die Transaktion in bar und in Anteilen der Alliance Airlines. Im Frühling 2019 verkaufte die Lufthansa Group mit Gewinn die letzte Tranche ihrer Beteiligung, gleichzeitig wurde bekannt, dass Qantas 19,9 Prozent übernahm. Auch die Helvetic Airways veräußerte der Alliance Airlines fünf Fokker 100 samt Ersatztriebwerken, Ersatzteilen und Werkzeugen. Alliance Airlines fliegt von ihren vier Drehkreuzen Ziele innerhalb Australiens, nach Neuseelands, Ozeanien und Südostasien. Alliance Airlines ist spezialisiert auf Flüge für Bergwerksgesellschaften deren Arbeiter zu und von ihren Arbeitsorten geflogen werden. Im Weiteren fliegt sie Wet-Lease für Virgin Australia und im Auftrag der Regierung von Australien. (FLOTTENLISTE: HIER)

       
       
B737-400  Fokker-50 FOKKER-70 FOKKER-100
       
EMBRAER-190      

 

Air Link Pty. Ltd. ist eine australische Charterfluggesellschaft mit Sitz in Dubbo und Basis auf dem Flughafen Dubbo. Air Link wurde im Jahr 1971 als Charterfluggesellschaft gegründet und begann im gleichen Jahr mit dem Flugbetrieb von der Heimatbasis am Flughafen Dubbo. Im Jahr 1989 wurde die Gesellschaft von Barbara und David Miller gekauft. Der Linienflugbetrieb zu Gemeinden im Westen von New South Wales begann 1991, als die Flotte von Kolbenmotor-Flugzeugen und das Streckennetz der Hazelton Airlines übernommen wurde. Am 30. November 2005 wurde Air Link von der Regional Express Holding (REX Holding) übernommen. David Miller wurde CEO der das Unternehmen weiter, wie eine unabhängige Fluggesellschaft führte. Am 10. November 2008 gab die REX Holding bekannt, dass man ab dem 20. Dezember den Linienflugdienst einstelle und sich auf Wartung und Charterflüge zu spezialisieren. 2014 nahm man den Linienflug wieder auf. (FLOTTENLISTE: HIER)

       
       
Cessna 310 CESSNA CITATION MUSTANG BEECHCRAFT KING AIR PIPER PA-31-350 CHIFTAIN
       
PIPER PA-30 BEECH 1900 D BEECHCRAFT BARON  

 

Impulse Airlines war eine unabhängige Fluggesellschaft in Australien, die zwischen 1992 und 2004 regionale und kostengünstige Fernverkehrsdienste betrieb. Sie wurde 2001 von Qantas übernommen und bildete die Grundlage für die neue regionale Fluggesellschaft QantasLink von Qantas. Die Fluggesellschaft hatte ihren Hauptsitz auf dem Gelände des Flughafens Sydney in Mascot. (FLOTTENLISTE: HIER)

       
 
B717-200  BEECHCRAFT 19000 D BAE JETSTREAM 41  

Fotos, Texte, Grafiken: JHreisen - Wikipedia - QANTAS-Link - airlines / Daten und Links ohne Gewähr (03.2023)