ALLGEMEINES

Die Convair CV 340 ConvairLiner ist ein Flugzeug des US-amerikanischen Flugzeugherstellers Convair. Es handelt sich um einen von zwei Kolbentriebwerken angetriebenen Tiefdecker für den Passagiertransport auf Kurzstrecken. Der Erstflug der Maschine fand am 5. Oktober 1951 statt. Der Typ wurde nach neuen Forderungen seitens der United Airlines aus der Convair CV 240 weiterentwickelt. Zwei Türen mit eingebauter Treppenanlage verringerten die Abhängigkeit von Bodeneinrichtungen und beschleunigten die Passagierabfertigung. Gegenüber dem Ausgangstyp wurde die Kabine um 1,37 Meter verlängert. Diese Verlängerung wurde für eine zusätzliche Sitzreihe verwendet. Die CV 340 bot damit 44 Passagieren in 11 Sitzreihen Platz. Auch der Tragflügel und das Seitenleitwerk wurden verändert. Insgesamt wurden 209 Maschinen dieses Typs an Fluggesellschaften verkauft, 37 gingen an private Betreiber. Damit war der Typ wirtschaftlich erfolgreich. Das Muster blieb bei den großen Fluggesellschaften bis etwa Mitte der 1960er Jahre im Einsatz, um dann den aufkommenden modernen Kurzstreckenjets wie der Boeing 737 zu weichen.Die Lufthansa beschaffte 1954 vier Maschinen dieses Typs und nutzte sie bis 1968. Viele Maschinen, auch die der Lufthansa, wurden mit Hilfe eines von Convair gelieferten Umrüstsatzes zu Convair CV 440 umgerüstet. Die Convair CV 440 Metropolitan ist ein Flugzeug für den Passagiertransport auf Kurzstrecken. Die Lufthansa beschaffte ab 1957 insgesamt sieben Exemplare dieses Typs und nutzte sie bis 1968. Im Januar 1966 verunglückte eine der Maschinen in Bremen.


Reg

Typ

CN

LN

Bj

Pax

Name

Hinweise

 

D-ACAD

CV-340/440

198

1954

2+2+44(52)

n.N.

??.1954 bis ??.1969 / an GENERAL AIR als ??

 

 

D-ACEF

CV-340/440

210

1954

2+2+44(52)

n.N.

10.1954 bis 04.1969 / an general air als D-ACEF

 

 

D-ACIG

CV-340/440

211

1954

2+2+44(52)

n.N.

??.1954 bis ??.???? / an JAT als YU-ADP

 

 

D-ACOH

CV-340/440

213

1954

2+2+44(52)

n.N.

10.1954 bis 03.1969 / an tellair als hb-imq

 

 

D-ACAP

CV-340/440

451

1957

2+2+44(52)

n.N.

09.1957 bis 06.1968 / an AIR ALGERIE als 7T-VAR

 

 

D-ACAT

CV-340/440

464

1957

2+2+44(52)

n.N.

??.1957 bis 28.01.1966 / bei Bremen abgestürzt

 

 

D-ACEK

CV-340/440

470

1957

2+2+44(52)

n.N.

??.???? bis ??.???? / an JAT als YU-ADO

 

D-ACEX

CV-340/440

460

1957

2+2+44(52)

n.N.

09.1957 bis 06.1968 / an AIR ALGERIE als 7T-VAY

 

 

D-ACIB

CV-340/440

408

1957

2+2+44(52)

n.N.

03.1957 bis 06.1968 / an AIR ALGERIE als 7t-vah

 

 

D-ACUM

CV-340/440

409

1957

2+2+44(52)

n.N.

03.1957 bis 06.1968 / an AIR ALGERIE als 7T-VAO

 

 

D-ACYL

CV-340/440

448

1957

2+2+44(52)

n.N.

??.1957 bis ??.???? / an JAT als YU-ADR

 

 


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