USA - NORTH CAROLINA / OUTER BANKS


Sonnabend, 01.11.08
   

....heute haben wir gefaulenzt......muss auch mal sein.......am Abend haben wir noch eine Partie Monopoly gespielt (die "Pirates of the Caribbean" - Ausgabe), wo ich ausnahmsweise mal gewonnen habe. Ich verliere sonst alle Spiele gegen Maria.......der Kater hat sich in das Spiel auch eingemischt, indem er die Häuser aus dem Karton klauen und darauf rumkauen wollte.......danach haben wir uns noch den Film "Alvin und die Chipmunks" angesehen, der ganz nett gemacht, aber eher was für Kinder ist........

   
Sonntag, 02.11.08
    

......bei strahlendem Sonnenschein und schlappen 24° sind wir in die Wälder bei Hillsborough gefahren und haben den alten Rennkurs aus den 50er Jahren umwandert.........danach haben wir noch ein paar kleinere Einkäufe erledigt und waren endlich mal wieder bei Starbucks, um in der Sonne einen Eiskaffee zu genießen............nach der Rückkehr in die Wohnung mussten wir feststellen, dass der Kater gegen unsere Abwesenheit protestiert hatte und neben weiteren Teilen vom Sessel auch noch die Küchenrolle zerfetzt hatte........ich habe dann noch den Rest des drittletzten Nascar-Rennens dieser Saison gesehen..........nach dem Abendessen haben wir uns Folge 5 der "Desperate Housewives" angesehen...........und noch eine Folge der Andy-Griffith-Show (=Matlock) aus den 60er Jahren, die in der Nähe von Winston-Salem und in Wilmington gedreht wurde (Kulissen stehen noch).........

   
Montag, 03.11.08
   

.....nix los gewesen...........schlechtes Wetter, viel Regen am Abend und in der Nacht.........ich habe etwas Hausputz gemacht, ein paar Sachen am PC erledigt.........Abends haben wir uns mit Chinesischem Essen satt gegessen, ein wenig ferngesehen..........

    
Dienstag, 04.11.08
    

.....heute hat es den ganzen Tag noch mehr geregnet als gestern.........da verlässt man das Haus nicht.......gut, dass mal wieder die Champions-League auf ESPN übertragen wurde..........hier wählen übrigens alle ganz fleißig. Mal sehen, wer das Rennen macht. Überall sind hier schon Wahlpartys angekündigt, aber es gibt wohl schon (oder mal wieder) einige Unregelmäßigkeiten beim Wahlablauf.......nach dem Abendessen (heute eher ein Reste-Essen) haben wir die Wahlsendungen auf CNN verfolgt und die Reden der Kandidaten gesehen........man darf schon gespannt sein, was sich nach dem Sieg von Obama hier alles ändert..........

   
Mittwoch, 05.11.08

   

....irgendwie ist die Präsidentenwahl hier schon in Vergessenheit geraten......und man zieht jetzt im Fernsehen über die Verlierer her (mit Palin als Bauernopfer)..........naja, nach dem Aufstehen habe ich ein wenig Papierkram erledigt, ein paar Mails geschrieben und ein wenig in den Online-Zeitungen gelesen, damit man weiß, was in der Heimat so alles schief läuft..........später haben wir den Wocheneinkauf erledigt und noch den Film "88 Minutes" (mit Al Pacino) gesehen. Spannend gemacht, ein guter Thriller........nachdem Maria im Bett war, habe ich noch ein bisschen am Computer gearbeitet....

     
Donnerstag, 06.11.08
     

......nach dem Frühstück habe ich erst mal mein Auto sauber machen lassen. Das war auch bitter nötig........umgerechnet 12 Euro für die Wagen- und Unterbodenwäsche, komplette Innenreinigung, Fenster von innen putzen und die Reifen speziell säubern lassen..........danach war ich bei warmen 24° noch unterwegs, um nach ein paar Modellen im HO-Maßstab zu suchen, die ich zum Basteln brauche........gab es aber nicht.........interessanterweise sind hier schon alle Wahlplakate und Werbeschilder verschwunden. Das geht irgendwie schneller und ordentlicher als bei uns in Deutschland.........Maria hat heute mal wieder eine leckere Suppe gemacht.........nach deren Genuss haben wir uns noch den Film "Scorpion King 2" angeschaut. Aufwendig in Südafrika (!) in Szene gesetzt und nie im Kino gewesen........später habe ich noch unseren längeren Wochenendausflug vorbereitet und ein paar Kleinigkeiten geschrieben...

    
Freitag, 07.11.08

    

....heute habe ich mal intensiv an meinen Webseiten gearbeitet........ich bin zu 80% fertig damit........ein par neue Gebiete habe ich eingearbeitet.............nach dem Abendessen (Truthahnbratwurst, Kartoffeln und Blumenkohl) haben wir nur noch gefaulenzt.............morgen fahren wir wieder weg........

    
Sonnabend, 08.11.08
     

....wir sind heute wieder mal an die Küste der Outer Banks gefahren, wo wir bei Sonnenuntergang unser Hotel erreicht haben.......ein schön kitschiges Zimmer  hat uns erwartet.......später haben wir noch eingekauft und waren beim Essen.......allerdings verlief dieses Essen im Steakhouse nicht ganz so, wie man es erwartet..........auf jeden Fall waren wir nach 2 Stunden mehr als satt und mussten nichts bezahlen..........nachdem wir wieder im Zimmer waren, haben wir noch Karten gespielt (ich habe mal gewonnen!!) und später zum Einschlafen den Grusel-Film "Van Helsing" geschaut......

     
Sonntag, 09.11.08
      

.....heute lief hier ein Marathon, deshalb waren einige Straßen in Richtung Roanoke Island und Manteo gesperrt.........wir sind auf der Inselkette nach Norden gefahren in die etwas einsamen, aber reichen Gegenden der Outer Banks.........hier gibt es doch tatsächlich Geschäfte, durch die man hindurchfahren (!) kann, um Bier oder andere Getränke zu kaufen.........wir haben am Leuchtturm von Currituck gestoppt, auf den mich Maria gleich raufgeschleppt hat.......40 Meter oder 214 Stufen bis nach oben.........und das nach dem Frühstück........der Ausblick war heute allerdings richtig gut.......

     

........danach sind wir noch weiter nach Norden gefahren, wo die Straßen enden........hier geht es meilenweit nur noch am Strand weiter. Dass man sich mit Allradantrieb auch etwas festfahren kann, habe ich auch ausprobiert........Maria hat hingegen ausprobiert, wie man ein sauberes Auto in möglichst kurzer Zeit wieder dreckig macht...........hier auf diesem Teil der Küste gibt es noch viele wilde Mustangs, die hier überall frei leben und umherlaufen..........später haben wir uns noch bei knapp  20° auf einer Düne in die Sonne gesetzt, bis es zu kalt wurde............die Rückfahrt ins Hotel haben wir noch unterbrochen, um am sog. "Intercoastal Waterway" ein paar Fotos vom Sonnenuntergang zu machen..........nach einer kurzen Ruhephase im Hotel sind wir in Owen's Restaurant gegangen, wo wir schon mal waren, und wo die Küche seit 60 Jahren erstklassige Fischgerichte serviert...........nicht ganz billig, aber sehr gut.....

     
Montag, 10.11.08
    

.....wir sind heute nach Süden gefahren, um den Rest der Inselkette zu sehen. Nach einem kurzen Stop an einem kleinen Fischereihafen am sog. Oregon-Inlet (ein Wasserdurchbruch) sind wir weiter nach Rodanthe gefahren, wo wir uns die erste Station der Küstenwache angeschaut haben, die heute ein Museum ist........alles ähnelte sehr den alten Einrichtungen und Ausrüstungen der Deutschen Gesellschaft zur Rettung Schiffbrüchiger (DGzRS)..........der Name des Ortes klingt bekannt oder?????..........richtig, es ist der Ort, wo das bekannte Buch "Nights in Rodanthe" mit Richard Gere verfilmt wurde........

    

.....nachdem wir von einer der Nebendarstellerinnen, die hier im Museum arbeitet, ein Autogramm bekommen hatten, haben wir uns auf die Suche nach den Drehorten gemacht..........wir haben sie alle gefunden........das Haus, den kleinen Laden und auch den langen Rodanthe-Pier..........leider wurde das Haus beim letzten Sturm (Hurrikan Ike) sehr stark beschädigt. Es kann nur von außen besichtigt werden und ................danach sind wir weiter nach Süden gefahren und haben uns den alten bzw. den neuen Standort des Leuchtturms von Hatteras angeschaut (man konnte nicht raufgehen.....da habe ich aber Glück gehabt, weil der noch höher ist als der letzte Turm).......... Der Weg führte uns weiter entlang des Küstengebietes, das hier "Friedhof des Atlantik" genannt wird. Hier haben deutsche U-Boote in den Jahren 1941/1942 mehr als 100 Schiffe versenkt........zudem sind hier Dutzende Schiffe gestrandet, von denen man noch Reste am Strand finden kann (siehe Foto unten)............im Museum wird eine der berühmten deutschen "ENIGMA" - Dechiffriermaschinen ausgestellt, die man aus einem der versenkten Deutschen U-Boot geborgen hat.........am Straßenrand standen ab und zu ein paar alte Militärfahrzeuge, die hier zur Unterstützung der Feuerwehr dienen, falls ein Hurrikan diese Gegend trifft........

    

.....das berühmte Eisenschiff "Monitor", das im US-Bürgerkrieg eingesetzt wurde, ging hier vor der Küste verloren, als es abgeschleppt wurde (im Museum stand ein Modell)..........nachdem wir noch einen kleinen Abstecher in den Fährhafen von Hatteras gemacht hatten, haben wir noch eine Kleinigkeit gegessen und danach am Strand eines der Schiffswracks fotografiert...........als die Sonne unterging, sind wir zurück ins Hotel gefahren........nach einem kleinen Imbiss im Applebees's Restaurant haben wir noch ein wenig Fernsehen geschaut.......

     
Dienstag, 11.11.08 (Veterans-Day/Feiertag)
    

....nach dem Ausschlafen sind wir zunächst zum kleinsten Schlachtfeld des US-Bürgerkrieges gefahren, das auf der Insel Roanoke liegt. Mehr als ein Erdwall und eine Geschichtstafel sind hier nicht zu sehen........danach sind wir wieder auf den Outer Banks in Richtung Norden gefahren und haben in Currituck einen Stop eingelegt. Hier befinden sich neben dem Fährhafen (die Kurzstreckenfähren sind umsonst!) noch ein altes Gerichtsgebäude und ein Gefängnis aus dem Jahr 1767 (was aber nicht mehr genutzt wird)....

     

......in dieser Gegend haben sich vor fast 300 Jahren Siedler aus England niedergelassen......und es leben hier immer noch ein paar Menschen, die sich nicht ganz von England getrennt haben........das Haus, das wie ein altes englisches Schloss aussieht, steht hier mitten in der Landschaft. An der Toreinfahrt befindet sich noch eine alte, rote Telefonzelle aus England (damit dürfte die Herkunft des Eigentümers klar sein)..........nachdem wir uns trotz der merkwürdigen Ausschilderungen nicht verfahren haben, sind wir in Elizabeth City gelandet, dem Sitz des Pasquotank County. Hier hat in der Bucht vor der Stadt im US-Bürgerkrieg eine größere Seeschlacht stattgefunden................hier in Elizabeth City liegt eine der größten Basen der US-Küstenwache. Hier wurde der Film "The Guardian" (mit Kevin Costner) gedreht...........in der Stadt selbst war wegen des Feiertages Einiges geschlossen. Wir haben daher am alten Gerichtsgebäude nur ein paar Fotos gemacht und sind dann weiter gefahren..........

    

.....in Edenton, dem Sitz des Chowan County, haben wir unseren nächsten Stop gemacht. Diese Stadt diente von 1722 bis 1743 als Hauptstadt von North Carolina. Das alte Gerichtsgebäude kann man noch sehen.......in der Bucht vor der Stadt hat es 1862 im Bürgerkrieg ebenfalls eine größere Seeschlacht  gegeben, die als "Schlacht im Albemarle Sound" bekannt wurde.........einige Relikte kann man noch sehen.............am Hafen befindet sich das Barker-Haus, welches im Jahr 1774 gebaut wurde............außerdem kann man hier noch den alten Roanoke River Leuchtturm aus dem Jahr 1886 bewundern, der hier auf einem Tieflader steht, nachdem er in den 50er Jahren hier her gebracht wurde. Er ist einer von 20 Leuchttürmen aus der Gegend um den Roanoke River und der Einzige, der noch erhalten ist...........nachdem es dann doch schnell etwas kälter und ungemütlich wurde, haben wir die Heimreise nach Durham angetreten, wo wir von unserem Pelztier erwartet wurden..........und wieder haben wir 1200 km zurückgelegt......

    
Mittwoch, 12.11.08

    

....nach dem verdienten Ausschlafen habe ich ein wenig Zeitung gelesen, E-Mails geschrieben, an den Web-Seiten gearbeitet u.v.m.......abends haben wir Maria's leckeren Kartoffelsalat gegessen, der nach einem geheimen Druiden- bzw. Familienrezept gemacht war...........anschließend haben wir noch die Verleihung der Country-Music-Awards geschaut.......ich habe in 3 Stunden noch nie so viel schlechte Musik gehört, wobei einige Lieder nicht mal annähernd der Country-Musik zuzuordnen (Keith Urban oder Kelly Pickler) sind........immerhin, das Siegervideo, das auf den Outer Banks in Nags Head gedreht wurde, geht in Ordnung (bitte Bild anklicken).....

     
Donnerstag, 13.11.08

    

............heute hat es den ganzen Tag geregnet, also habe ich nicht viel gemacht..........die Webseiten der Outer Banks (mit unseren Fotos und noch viel mehr) sind fertig, was mich einige Zeit gekostet hat........abends haben wir noch den Film "The Brave One" (mit Jodie Foster) geschaut, eine spannender Thriller, der in New York gedreht wurde und die Selbstjustiz zum Thema hat.....

     
Freitag, 14.11.08
   

.....Regen, Regen, Regen........ich habe heute nicht viel gemacht.......am Abend sind wir nach Raleigh in das neue Convention Center gefahren und haben uns "Jerry Seinfeld" live angeschaut (gegen horrenden Eintritt).........war sehr lustig, aber für diese sog. Stand-Up-Komödianten muss man die amerikanische Kultur schon gut kennen und die Sprache einigermaßen beherrschen.......hinterher (gegen Mitternacht) haben wir bei 20° und strömenden Regen noch eingekauft und uns anschließend zu Haus etwas Biltmore-Wein gegönnt..........während dieser Zeit ist noch ein Gewitter über uns hinweg gezogen, dass nicht weit weg ein paar Tornados produziert hat........

    
Sonnabend, 15.11.08

   

.....heute haben wir das Haus nicht mehr verlassen........nass, kalt, kaum Sonne........also haben wir so dies und das gemacht, E-Mails geschrieben und telefoniert..........am Abend habe ich Maria vor dem Fernseher festgebunden, damit sie mit mir den 2,5 Stunden langen James Bond Film "Casino Royale" schaut........das diente nur zur Vorbereitung auf den neuen Film, der hier gerade angelaufen ist, und den wir in der nächsten Woche schauen wollen.....

   
Sonntag, 16.11.08
   

.....nach dem Ausschlafen gab es amerikanisches Frühstück.........wir haben heute auch noch Sport gemacht.........Maria war im Fitness-Studio und ich habe das 4-stündige Saisonfinale der NASCAR-Rennserie gesehen, das leider nicht sehr spannend war.........danach gab es wie immer leckeres Abendessen (a la Maria).........und dann war wieder Zeit für eine spannende Folge der "Desperate Housewives".......

    
Montag, 17.11.08

     

...........beim Aufwachen hatte ich Eiszapfen an der Nase, weil in der Nacht unsere Klimaanlage ausgefallen war. Das ist nicht so angenehm bei Außentemperaturen nahe 0° und einem nicht isolierten Holzhaus...... nicht mal der Kater wollte das Bett verlassen.........es ist aber wieder repariert.........leider hat sich mein Auto auch ein Beispiel daran genommen, so dass die Heizung ausgefallen ist..........die ungewöhnliche Kältewelle hat uns im Griff.........also blieb uns nur übrig, auf der Couch einen Film zu schauen. Diesmal war es der 3-stündige Film "American Gangster", der nach einer wahren Geschichte entstanden ist und in New York und North Carolina spielt. War ganz nett und sehr aufwändig gemacht, aber etwas zu lang.....

    
Dienstag, 18.11.08
     

.....gut, dass ich eine dicke Jacke mitgebracht habe.........als ich heute Mittag aus dem Haus gegangen bin, um das Auto zur Kontrolle in die Werkstatt zu bringen, hatten wir 6° in der Sonne.......und es fing kurz darauf an zu schneien!!!!).......das ist hier so ungewöhnlich, dass sich sogar der Mechaniker erschrocken hat, als er die Flocken sah.........der Kater hat zum ersten Mal so etwas gesehen und sich nach anfänglicher Neugier ängstlich verkrümelt.........für die Nacht ist Frost angesagt..........wir haben nach dem Abendessen im Kino den neuen Bond-Film "A Quantum of Solace" (neuer Trailer: HIER) gesehen. Abgesehen von einem schrecklichen Titelsong, war der Film um Längen besser und vor allem kürzer als der Vorgänger.......unbedingt anschauen!!!........nach der Rückkehr gegen Mitternacht hat Maria aus mehreren alkoholischen Getränken, die wir noch zu Haus hatten, einen Glühwein gemixt, damit wir wieder warm wurden........

    
Mittwoch, 19.11.08
    

....am Nachmittag haben wir das Auto aus der Werkstatt abgeholt........und haben dann endlich mal wieder einen Großeinkauf gemacht, da nichts mehr im Haus war..........ich habe dann ein paar Spezial-Pizzen gemacht (wobei der Kater wohl dachte, dass ich Katzenfutter verarbeite und daraufhin den Thunfisch klauen wollte....).......nachdem wir fast alles geschafft hatten, haben wir uns noch den Film "Get Smart" angeschaut, der nach Motiven der 60er-Jahre-Fernsehrserie "Get Smart"  entstanden ist.......war aufwändig gemacht.....

    
Donnerstag, 20.11.08

   

......heute habe ich ein wenig Büro-Arbeit erledigt, lange telefoniert und ein paar Sachen vorbereitet..........nach dem Abendessen haben Maria und ich noch ein wenig im Internet gesurft, um unsere nächsten Reiseziele zu finden.................es gibt ab Januar 2009 übrigens neue Regelungen für USA-Reisende........später habe ich noch ein wenig an meiner Homepage gearbeitet und ein paar Touren vorbereitet........

    
Freitag, 21.11.08
     

....heute morgen hat es hier geschneit, was dazu geführt hat, dass wir als Vorsichtsmaßnahme nicht weggefahren sind.........es war saukalt, sehr windig, teilweise bewölkt........man bleibt also am Ofen sitzen........trotzdem haben wir das Haus verlassen müssen, weil ich zur Post musste (nachdem ich die Katerblockade aufgelöst hatte) und Maria eine Arbeitskollegin verabschiedet hat......später habe ich noch länger telefoniert und ein paar E-Mails geschrieben.........am Abend hat Maria mal wieder ihre "Küchen-Zauberkünste" aufblitzen lassen und Rouladen mit Rotkohl gemacht.........danach haben wir uns auf der Couch unter eine Decke gesetzt und den Film "Leatherheads" geschaut, der von den Anfängen der amerikanischen Profi-Football-Liga NFL erzählt und teilweise in North Carolina in den Orten Winston/Salem, Salisbury, Statesville und Spencer gedreht wurde.........übrigens, im Moment (in der Nacht) liegen die Temperaturen hier bei -6°, was hier zuletzt 1984 vorgekommen ist und nicht gerade zum Reisen einlädt.........

    
Sonnabend, 22.11.08

   

....heute morgen sind wir früh aufgestanden, um die Weihnachts-Parade in Raleigh zu sehen........im Fernsehen.........die 50.000 Menschen haben teilweise seit mehreren Stunden dort in der Kälte (um die 0 bis 2°) ausgeharrt.......gut, dass wir nicht dort waren........sonst haben wir den ganzen Tag nur zu Haus am Telefon, am Laptop und auf der Couch verbracht und ein paar Filme geschaut.............

    
Sonntag, 23.11.08
    

.....nach dem Frühstück haben wir uns mal wieder ins "Golds-Gym" geschleppt, wo wir bis zur Erschöpfung trainiert haben.........danach gab es zu Haus die Fernsehpremiere des Films "Beer for my Horses", eine Action-Komödie mit Country-Musik und dem Country-Sänger Toby Keith........war gut gemacht...........nachdem ich danach bei der Eiseskälte noch Essen von China-Imbiss geholt hatte, haben wir uns noch den Film "Rescue Dawn" angeschaut, der auf der wahren Geschichte eines deutsch-amerikanischen Piloten im Vietnamkrieg beruht..........war spannend inszeniert.........später habe ich endlich noch ein paar Seiten dieser Homepage neu schreiben können (u.a. Infos zu allen bisherigen James Bond Filmen......wollte ich schon immer mal machen)........für morgen ist ganztägig Regen angesagt......

    
Montag, 24.11.08

    

....ich habe heute nach dem Frühstück die  Rede vom neuen US-Präsidenten Obama gesehen.......mal sehen, ob das auch alles so klappt, wie er sich das vorstellt.........am Nachmittag hat es angefangen, in Strömen zu regnen........also sind wir zu Haus geblieben........Maria hat ein wenig gebastelt, während ich eigentlich gar nichts gemacht habe..........

   
Dienstag, 25.11.08

   

......heute habe ich nach dem Aufstehen mal wieder Sport gemacht.........und auf der Couch gesessen, um die UEFA-Champions-League-Spiele im Fernsehen zu sehen........danach habe ich noch ein paar Mails geschrieben und an der Homepage gebastelt.........außerdem habe ich noch unseren längeren Ausflug vorbereitet, den wir ab Freitag machen wollen.........dann war da noch der dringend notwendige Hausputz.........Maria kam etwas später nach Haus, weil sie "richtigen" Sport gemacht hatte.......sie hatte heute so einen von den Tagen, die ich in Hamburg andauernd habe......nichts klappt, überall ist man zu spät dran, alles geht kaputt u.s.w. .......und man kann nichts dafür!..........

    
Mittwoch, 26.11.08
    

.....dass es auch hier die typische deutsche Hektik vor einem Feiertag gibt, konnte ich heute erleben.......bei Sonne und 13° waren alle Highways und Autobahnen voll, überall gab es Unfälle, in den Supermärkten waren keine Einkaufswagen mehr zu bekommen etc.........ich war unterwegs und bin zwischen Durham und Raleigh bei der sog. "Brassfield-Station" gewesen, wo es im US-Bürgerkrieg einem Sammelpunkt für befreite Sklaven gab. Über 500 lebten gegen Kriegsende hier. Leider ist von den Gebäuden von damals nichts mehr zu sehen. An deren Stelle befinden sich heute eine Feuerwehrwache und ein paar Firmen.............nachdem ich dann noch den Großeinkauf erledigt hatte (2 Zwiebeln), bin ich nach Haus gefahren........hier habe ich von Maria ein Stück von einem Rumkuchen bekommen, den ihre Arbeitskollegin zum Abschied gebacken hatte.........hätte ich mehr als ein Stück gegessen, wäre ich absolut fahruntauglich gewesen.......abends haben wir noch mehrere Folgen der Reality-Serie "The Queen" gesehen, die das Leben im englischen Königshaus so zeigt, wie es wirklich ist........ist ganz interessant, wenn man, so wie ich, viele Jahre in London als Reiseführer gewesen ist und immer noch etwas Neues erfährt.......

    
Donnerstag, 27.11.08 (Thanksgiving / Feiertag)
     

 

.................heute waren wir zusammen mit Marias Arbeitskollegein bei Freunden in Cary eingeladen, um einen ca. 10kg schweren Truthahn zu essen, was ja zu Thanksgiving in den USA Tradition ist........wir haben es nicht ganz geschafft........war aber sehr lecker und mit vielen Beilagen liebevoll über Stunden zubereitet.........hinterher haben wir noch Teile des ebenfalls traditionellen Football-Spiels aus der NFL gesehen, wo der wertvollste Spieler eine Truthahn-Trophäe aus Metall bekommt.........und dann noch etwas "W.I.I." gespielt.........bei den Spielen dieser Konsole ist Aktivität gefragt, egal ob man Tennis, Golf oder  Baseball spielt, ein Wettreiten auf einer Kuh macht oder eine Runde Bowling spielt.................am späten Abend waren wir wieder zu Haus..................und haben unseren Koffer gepackt.......

      
Freitag, 28.11.08
     

.................nach dem Aufstehen mussten wir leider feststellen, dass ein großes Unwettergebiet in unsere Richtung zog. Mehrere Tage Regen und Gewitter sind angesagt. Das war so vor ein paar Tagen nicht absehbar oder vorhergesagt..................deshalb mussten wir leider unsere Reisepläne abbrechen................schade, aber es wäre unsinnig gewesen, in den nächsten 3 Tagen über 1200 km mit dem Auto im Regen unterwegs zu sein, vom Sightseeing, Fotografieren und Filmen ganz zu schweigen................nach dem Tiefschlag musste ich feststellen, dass ich heute eher wie der "Glöckner von Notre Dame" (man wird ja nicht jünger und Maria fand das auch) aussah................also waren wir nur einkaufen. Heute war hier der sog. "Black Friday", der Tag, an dem die Amerikaner schon um 4 Uhr(!) morgens in die Geschäfte stürmen, um von den billigsten Preisen des Jahres zu profitieren................ich manchen Geschäften sah es aus als ob eine Horde Elefanten gewütet hätte..........am Abend haben wir uns einen modernen Märchenfilm angeschaut........und noch ein wenig Glühwein getrunken..........

    
Sonnabend, 29.11.08
    

.....hier geht alles auf Weihnachten zu......alles ist geschmückt, auch unser Balkon, auf dem sich jetzt "Frosty, der Schneemann" befindet...........wir haben heute nicht viel gemacht, zumal es schlechtes Wetter war......wir waren nur kurz außer Haus beim "ABC-Store". Nur hier kann man, wenn man 21 Jahre alt ist, die hochprozentigen Getränke kaufen.......danach haben wir es uns nach Maria's leckerem italienischen Essen bei einem Glühwein mit Schuss auf der Couch bequem gemacht und ein wenig ferngesehen..........ach ja, den Kater haben wir mit einer kleinen Flasche Glühwein ruhiggestellt......

    
Sonntag, 30.11.08
    

.......auch dieser Monat ist schon vorbei...............mit Regen, Nässe und Kälte..................daher wir haben heute nichts besonderes gemacht...............lange geschlafen............telefoniert................eine Reise gebucht.......eine neue Folge der "Desperate Housewives" und eine Comedy-Show über Cheech und Chong  gesehen..........für 2 Tage ist Wetterbesserung in Sicht......

    

WEITER HIER (DEZEMBER 2008)