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Die Pandemie und auch der Ukraine-Krieg
setzen der lufthansa weiter zu. Auf der Hauptversammlung Anfang mai
wird bekannt gegeben, dass es erneut - wie 2019 und 2020 - keine
dividenden für die Aktionäre geben wird. Der Vorstand gibt außerdem bekannt,
dass lufthansa wertere maschinen des typs 777f und 777-8f für
lufthansa cargo kaufen bzw. leasen wird. die bestellung von weiteren
b787-9 wird ebenfalls bekannt gegeben.
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Lufthansa möchte zusammen mit der Reederei
MSC die italienische Airline ITA (Nachfolgerin der alitalia) übernehmen.
Im Dezember wird bekannt, dass die verhandlungen für eine Übernahme
und die gleichzeitige beteiligung bei trenitalia weit
fortgeschritten sind.
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Ende Juni schreibt die Lufthansa alle Kunden
an und bittet um Verständnis für flugausfälle im Sommer aufgrund von
personalmangel, corona und auch aufgrund der einschränkungen durch
den ukraine-krieg. zeitgleich teilt die lufthansa mit, dem a380 ab
sommer 2023 wieder zu reaktivieren. Erst dann seien wieder genügend
Piloten mit der entsprechenden Fluglizenz verfügbar. außerdem werden 60 bestellungen
für neue langstreckenflugzeuge b777, b787 und a350 bestätigt. (PDF)
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ende juni wird die deutsche bahn in die luftfahrt-allianz "star
alliance" aufgenommen.
Lufthansa bietet zukünftig an, schon an vielen Hauptbahnhöfen in
deutschland "am zug zum flug" einzuchecken. Am Flughafen Frankfurt
wird ein Express-Rail-Terminal eingerichtet.
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Ende August erhält die Lufthansa den ersten dreamliner mit der
kennung d-BAPA "Berlin". Die Maschine fliegt ab Oktober
auf dER STRECKE FRankfurt - München und dann Frankfurt - New York.
Lufthansa erhält 23 Maschinen dieses Typs in den nächsten jahren.
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Die Lufthansa präsentiert im Oktober eine
neue Langstreckenkabine mit Suiten in der First Class und der ersten
Reihe der Business Class. Nicht nur neue Flugzeuge erhalten das
Produkt namens Allegris. Mit dem Allegris-Angebot werden künftig
mehr als 100 neue Flugzeuge der Gruppe wie Boeing 787-9, Airbus A350
und Boeing 777-9 ausgestattet. Zusätzlich werden auch bereits
eingesetzte Lufthansa-Flugzeuge wie die Boeing 747-8 umgerüstet. In
der ersten Reihe der Business Class wird es Suiten gegeben mit
eigener Garderobe und mit einem 27-Zoll-Monitor. Dahinter folgen
weitere Sitzoptionen, alle mit direktem Zugang zum Gang und mit
einem 17 Zoll großen Bildschirm. In der Economy Class können
Reisende künftig Sitze in den ersten Reihen buchen, die über einen
größeren Sitzabstand verfügen und zusätzlichen Komfort bieten.
Lufthansa plant auch die Einführung einer sogenannten Sleeper’s Row
(Schlafreihe) auf allen Langstreckenflügen.
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Im Oktober 2022 gibt der LH-Chef Carsten
Spohr anlässlich des Rollouts der ersten B-787 für Lufthansa
bekannt, dass die eingelagerte Ju52 und die restaurierte Super Star
Constellation L-1649 zum 100-jährigen Geburtstag der Lufthansa am 6.
Januar 2026 eine würdiges „Dach über ihren Köpfen“ bekommen sollen
und im Rahmen einer Dauerausstellung am Frankfurter oder Münchener
Flughafen besichtigt werden können.
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Im November kündigt die Lufthansa an, bis
ende 2023 konzernweit ca. 20.000 neue mitarbeiter und vielfältigen
bereichen neu einzustellen. darunter fielen Piloten, flugbegleiter,
it-spezialisten, juristen und auch techniker.
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