VATIKANMÜNZEN


Geschichte

Die Bildnisse der Päpste wurden schon seit weit über 1000 Jahren auf Geldstücken abgebildet. Es wurden vom Papst als weltlichen Herrscher regelmäßig Münzen herausgegeben. Diese wurden in den verschiedenen damals herrschenden Währungen Denar, Florin, Dukat, Doppia und Scudo emittiert, bis dann 1866 die Lira eingeführt wurde. Der Kirchenstaat benutzte dann ab 1866 die Lira, welche nach den Normen der lateinischen Münzunion ausgeprägt wurde, bevor er von italienischen Truppen besetzt und 1870 aufgelöst wurde. 1929 wurde mit der Unterzeichnung der Lateranverträge die Vatikanstadt gegründet, die gemäß den Ausführungen des Vertrages das Recht hatte, eigene Münzen einzuführen. Die Vatikanische Lira war an die Italienische Lira gekoppelt und in 100 Centesimi unterteilt. Italienische und san-marinesische Münzen und Banknoten wurden auch in der Vatikanstadt als Zahlungsmittel akzeptiert. Umgekehrt waren die vatikanischen Münzen, die in der staatlichen, italienischen Münzprägestätte Istituto Poligrafico e Zecca dello Stato in Rom geprägt wurden, Zahlungsmittel in Italien und in San Marino. 2002 führte die Vatikanstadt den Euro ein. Der Wechselkurs betrug 1 Euro = 1936,27 Lira. Seitdem hat der Vatikan eigene Euromünzen.


Alte Münzen (LIra)

Im Jahr 1929 wurden 5- und 10-Centesimi-Münzen aus Kupfer, 20- und 50-Centesimi-Münzen sowie 1- und 2-Lire-Münzen aus Nickel und 5- und 10-Lire-Münzen aus Silber eingeführt. Darüber hinaus gab es noch eine 100-Lire-Goldmünze. Ab 1939 ersetzte Aluminium-Bronze die Kupfermünzen und im Jahr 1940 wurden die Nickelmünzen durch Stahl ersetzt. Zwischen 1941 und 1943 wurden von den genannten Nominalen nur wenige Tausend Stücke geprägt. Die Vatikanstadt führte 1947 neue Münzen aus Aluminium ein: 1, 2, 5 und 10 Lire. Die Größe dieser Münzen wurde 1951 reduziert. Ab 1955 wurden neue 50- und 100-Lire-Münzen aus Stahl eingeführt. Diesen folgte 1957 ein 20-Lire-Stück aus Aluminium-Bronze und 1958 ein 100-Lire-Stück aus Silber. Die Produktion der 1- und 2-Lire-Münzen wurde 1977 eingestellt, die der 5-Lire-Münzen 1978. Dafür wurden 200-Lire-Stücke aus Aluminium-Bronze 1978 eingeführt, gefolgt 1985 von einem 500-Lire-Bimetall-Stück und 1997 von einem 1000-Lire-Stück.


Hinweise für Sammler

Für den Vatikan wurden seit mehreren Jahrhunderten Münzen herausgegeben, jedoch gab es bis in die 1930er Jahre keine richtigen Kursmünzensätze, so wie es sie heute gibt. Ein Teil der alten Einzelmünzen bzw. der Münzsätze kann noch in den Geschäften in der Nähe des Petersplatzes oder bei deutschen und italienischen Münzhändlern im Internet sowie bei E-Bay weltweit gekauft oder ersteigert werden. Allerdings sind die alten Münzen bzw. Münzsätze - besonders zum Beginn oder Ende eines Pontifikates - wie die ersten Euro-Sätze auch immer noch sehr teuer (bis 250 € oder mehr). Münzsätze aus der Zeit vor 1945 kann man ebenfalls noch kaufen. Man muss jedoch wegen der teilweise beigefügten Goldmünzen oder Silbermünzen mit sehr hohen Preisen (70 bis 1900 €) und auch schlechtem Zustand der Münzen rechnen. Alle ausgegebenen Münzen, Münzsätze oder Serien sind unten aufgeführt, soweit ich sie bis jetzt bei Händlern, im Internet und im Vatikan recherchieren konnte.


Gesamtliste

incl. Sonderausgaben und Einzelmünzen (Gold / Silber)

2013

bis

Papst Franziskus

EURO

HIER

2013

Sede Vacante

EURO

HIER

2006

bis

2013

Papst Benedikt XVI.

EURO

HIER

2005

Sede Vacante

EURO

HIER

2002

BIS

2005

Papst Johannes Paul II.

EURO

HIER

1978

bis

2001

Papst Johannes Paul II.

LIRA

HIER

1978

Sede Vacante

LIRA

HIER

1978

Papst Johannes Paul I.

LIRA

HIER

1963

bis

1978

Papst Paul VI.

LIRA

HIER

1963

Sede Vacante

LIRA

HIER

1959

bis

1962

Papst Johannes XXIII.

LIRA

HIER

1958

Sede Vacante

LIRA

HIER

1939

bis

1958

Papst Pius XII.

LIRA

HIER

1939

Sede Vacante

LIRA

HIER

1929

bis

1938

Papst Pius XI.

LIRA

HIER

bis

1929

diverse päpste

lira

hier



Fotos, Texte, Grafiken: JHreisen - Wikipedia / Daten und Links ohne Gewähr (02.2024)